Vita

Geboren 1951 in Hamburg, aufgewachsen in Wilstedt, Schleswig-Holstein. Erste Ausbildung zum Chemielaboranten. Mit Abschluss der Fachhochschulreife Beginn des Studiums zum Bioingenieur in Hamburg. Unterbrechung des Studiums zwecks Einberufung zum Zivildienst in einem Altenpflegeheim. Darauf Neuorientierung: Studium der Theologie an einem freikirchlichen Seminar in Hessen. Dem folgten zehn Jahre kirchliche Jugendarbeit in Stuttgart. Weitere theologische Qualifikationen führten zum Dienst als Pfarrer in der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Sechs Jahre Pfarrer in Besigheim, darauf 22 Jahre an der Friedenskirche in Ludwigsburg als Gemeinde- und Citypfarrer. Dort bekannt geworden mit dem Projekt der Nachteulengottesdienste, das gemeinsam mit Prof. Dr. Siegfried Zimmer entworfen und umgesetzt wurde. Zusätzliche Ausbildungen zum Gestaltpädagogen sowie zum NLP-Master drücken mein Interesse aus, an dem was Menschen besonders auf der Innenseite des Lebens bewegt und umtreibt. Im August 2016 Ende des Pfarrdienstes mit dem Wechsel in den bewegten Ruhestand.

Seit 1974 bin ich mit Ruth, geb. Maile, verheiratet. Wir schätzen uns glücklich, dass wir mit drei Töchtern und einem Sohn auf ein bewegtes und reiches Familienleben zurückblicken können. Zehn Enkelkinder lassen uns wissen, dass das Leben ein großes Abenteuer ist und bleibt.